Comme annoncé, ce forum est passé en lecture seule au 1er janvier 2020. Désormais nous vous invitons à vous rendre sur notre nouvelle page communauté :
Image

A très bientôt !

tuto Jeedom installieren auf SD-Karte

Venez discuter de la box JEEDOM MINI et MINI+
Schorsch
Timide
Messages : 333
Inscription : 04 févr. 2015, 10:09

tuto Jeedom installieren auf SD-Karte

Message par Schorsch » 26 juil. 2019, 13:31

1. Beschreibung

In diesem Handbuch wird beschrieben, wie Jeedom auf einem JeedomBoard(Hummingboard) zu installieren ist, wenn sie kein fertiges
Jeedom Abbild verwenden möchten. Es wird die Reihenfolge erklärt, und was zu beachten ist, damit Jeedom zum laufen gebracht wird.

2. Voraussetzung
Voraussetzungen um Jeedom zu installieren sind, ein PC oder Laptop und die passende Software je nachdem was für ein System verwendet wird.

Hinweis: In dieser Beschreibung wird Windows verwendet. Wenn Linux oder ein anders Betriebssystem verwendet wird, müssen gleichwertige
Programme benutzt werden.

2.1 Hardware
JeedomBoard(HummingBoard),
SD-Karte (beliebige Größe, aber mindestens 4 GB),
PC oder Laptop,

2.2 Software
Pack-Programm (z.B WinZip),
und ein Programm um Image-Dateien auf eine SD-Karte zu schreiben (z.B. Win32DiskImager),
Putty

3. Image auf SD-Karte schreiben
Bevor das Image auf die SD-Karte geschrieben werden kann muss es erst von der Seite https://images.solid-build.xyz/IMX6/Debian/ heruntergeladen werden. In dieser Beschreibung wird das Image "sr-imx6-debian-stretch-cli-20180203.img.xz" verwendet.
Wenn es heruntergeladen ist, muss es entpackt werden, z.B. mit WinZip.
Jetzt kann das Image auf die SD-Karte gebrannt werden, z.B. mit Win32DiskImager.

Hinweis: Eine Beschreibung der einzelnen Windows Programme kann hier nicht beschrieben werden, es wird vorausgesetzt das man mit diesen Programmen vertraut ist.

Die SD-Karte ist jetzt mit dem Debian-Linux beschrieben und wird nun in das Board gesteckt. Nachdem das Netzwerkkabel angesteckt ist wird das Board mit dem Netzteil verbunden und das Debian Linux sollte booten.

Hinweis: Auf dem Board muss die Netzwerk LED Blinken.

4. Board Login
Als nächstes muss die Netzwerkadresse herausgefunden werden. Der einfachste weg ist, wenn man sich auf die Benutzeroberfläche seines Routers einloggt, dort kann ermittelt werden welche Geräte im Netzwerk vorhanden sind und welche Adresse sie haben.
Nun kann man sich mithilfe von Putty(Windows PC) und SSH in das Board einloggen. Der Benutzername und das Passwort ist "debian".
Nach erfolgtem einloggen sollte das Putty-Fenster wie auf dem Bild aussehen.

5. Image Größe auf der SD-Karte anpassen
Um die Größe anzupassen muss erst einmal herausgefunden werden was für Partitionen vorhanden sind. Dazu wird

sudo fdisk -l

eingegeben. Man wird aufgefordert das Passwort einzugeben welches immer noch "debian" ist

Anschließend bekommt man eine lange Liste ausgegeben. Am Ende der Liste sieht man wie groß die SD-Karte(Disk /dev/mmcblk0: 3.7 GiB) ist und wie groß die Partition(/dev/mmcblk0p1) ist.

In unserem Beispiel ist die Partition 1020M .
Zum bearbeiten der Partition geben wir jetzt

sudo fdisk /dev/mmcblk0

ein. Und geben wieder das Passwort "debian" ein.

Jetzt geben wir in der Kommandozeile

p

ein, um noch einmal zu überprüfen welche Partitionen vorhanden sind.

Hinweis: Den Anfangssektor unbedingt merken oder aufschreiben, wird er falsch gesetzt kann das alle Daten unbrauchbar machen!

Nun geben wir in der Kommandozeile

d

ein. Die vorhandene Partition wird nun gelöscht.

Aber machen sie sich keine sorgen, wenn bei den nächsten Schritten keine Fehler gemacht werden, sind die Daten nicht verloren.
Damit wir wieder eine Partition bekommen, geben wir jetzt

n

ein. Es wird eine neue Partition erstellt.

Der Partitionstyp muss ausgewählt werden. Wir entscheiden uns für Primär und geben dafür

p

ein. Jetzt wird die Partitionsnummer

1

eingegeben. Der Startsektor muss eingegeben werden, in unserem Beispiel ist das.

8192

Als nächstes wird festgelegt, welchen Wert der letzte Sektor haben soll und wir entscheiden uns für den default Wert, damit wir die gesamte SD-Karte ausnutzen können.

7774207

Es wird noch gefragt ob die Signaturen gelöscht werden sollen, ich habe

y

für ja genommen. Am Ende muss noch alles geschrieben werden, dafür geben wir

w

ein. Es wird noch eine Fehlermeldung ausgegeben, das erst nach einem neuen Start alles übernommen wird.

Deswegen geben wir jetzt

sudo halt

ein. Es wird wieder nach dem Passwort gefragt. Das Board fährt herunter, wenn nur noch die rote LED leuchtet kann man es vom Netzteil entfernen.

Hinweis: Sie dürfen nicht "sudo reboot" eingeben. Es ist immer besser das System anzuhalten. Anschließend entfernt man den Netzstecker vom Board. Nach ein paar Sekunden Wartezeit, kann man dann das Board wieder anstecken.

Als nächsten Schritt stecken wir das Netzteil wieder an und unser Board sollte wieder starten(die Netzwerk LED(grün) sollte blinken). Und wir können uns wieder mit SSH in das Board einloggen.
Jetzt muss noch das Filesystem neu angepasst werden, dazu geben wir

sudo resize2fs /dev/mmcblk0p1

ein.

Mit

sudo fdisk -l

kann man überprüfen ob die Partition nun wirklich größer ist, in unserem Beispiel kann man es auf dem Bild sehen, das alles richtig übernommen wurde.

6. imx6-config installieren
Wir müssen jetzt imx6-config installieren, damit wir im nächsten Schritt das Debian Betriebssystem für Jeedom vorbereiten können. Dafür müssen wir nacheinander folgende Befehle ausführen.

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt autoremove
sudo apt-get install imx6-config

Abhängig von der Netzwerk Geschwindigkeit kann es eine gewisse Zeit dauern. Das ist die Möglichkeit Kaffee zu trinken.

8. Swap einrichten
Wenn der Abschnitt 7 beendet ist wird der Swap eingerichtet. Dazu geben wir

sudo imx6-config

ein. Es öffnet sich eine Grafische Benutzeroberfläche, als erstes werden System Informationen angezeigt.

Mit einem klick auf die Entertaste kommen wir zur nächsten Seite.

Tipp: Mit den Pfeiltasten(auf, ab, links und rechts) auf der Tastatur, kann man sich auf der Benutzeroberfläche von Zeile zu Zeile und zu den Schaltflächen bewegen. Die Elemente, die einen roten Hintergrund haben sind aktiv.
Auf dieser Seite sind verschiedene Einstellmöglichkeiten.

Wir bewegen uns mit der Pfeiltaste ? zum Abschnitt „4 Swap“, dann mit der Pfeiltaste ? kommen wir zur Schaltfläche „Select“ und bestätigen mit der Entertaste.
Es öffnet sich ein neues Fenster mit weiteren Einstellmöglichkeiten.

Die erste Zeile sollte aktiv sein, wenn nicht wählen wir sie aus und gehen wieder mit den Pfeiltasten auf „Select“ und bestätigen mit Enter. Im nächsten Fenster wird uns erklärt das Standard-Swap von 2GB erstellt wird.

Wir bestätigen mit der Entertaste. Jetzt wird sie erstellt und kommen anschließend wieder auf die letzte Auswahlseite zurück, wo wir als nächstes „02 Swap Presets“ auswählen und bestätigen mit der Entertaste. Es kommt eine Seite in der die Größe ausgewählt werden muss.

Wir wählen 512. Wenn der Curser noch nicht auf 512 steht, bewegen wir ihn mit den Pfeiltasten darauf. Mit der Leertaste wird die Auswahl bestätigt und wird durch ein * angezeigt. Mit der Schaltfläche „Ok“ beenden wir diese Auswahl.
Nun können wir das imx6-config Programm verlassen, indem wir auf „Back“ gehen und dann noch einmal auf „Finish“.
Das System muss wieder neu gestartet werden. Es muss dabei, wie weiter oben beschrieben ist, vorgegangen werden.
Nach dem Neustart Überprüfen wir ob die Änderungen übernommen wurden mit

free -m

Wie im Bild zu sehen ist wurde es übernommen, es wird 511MB angezeigt.

8. Jeedom Installieren
Zum installieren von Jeedom werden nacheinander folgende Befehle eingegeben und mit der Entertaste bestätigt.

wget https://raw.githubusercontent.com/jeedo ... install.sh
chmod +x install.sh
sudo ./install.sh

Wenn der letzte Befehl mit der Entertaste bestätigt wurde kommt noch einmal eine Passwortabfrage die wir mit „debian“ bestätigen. Jetzt werden die nötigen Daten aus dem Internet heruntergeladen und installiert. Je nachdem wie schnell ihr Internet ist kann es bis 2 Stunden dauern.

Hinweis: Teilweise könnte man denken, das die Installation still steht oder sich aufgehängt hat, das ist normalerweise nicht so. Manche Installationsvorgänge benötigen etwas Zeit.

Achtung: Der Installationsvorgang darf nicht unterbrochen werden, ansonsten muss die Installation wiederholt werden.

Es ist geschafft. Sie können nun in ihrem Browser Jeedom starten, indem sie die IP-Adresse von ihrem Board eingeben.

Hinweis: Die Zugangsdaten zu Jeedom sind admin/admin .

Wenn sie Jeedom noch nicht kennen, folgen sie der Dokumentation „Ersten Schritte“(Premiers-Pas)

Danksagung: Als Vorlage wurde das Tutorial „Tuto - netinstall sur Mini + (Solidrun humingboard) via script officiel“ von „bronche“ verwendet, dem ich hiermit herzlich danken möchte.

Dies Dokument wurde von „schorsch“ geschrieben.


Da nur maximal 3 Bilder in einen topic hinzugefügt werden können, habe ich darauf verzichtet welche zu implementieren.
Aber ich füge als Ersatz eine einfache PDF-Datei hinzu , die bebildert ist.
Tuto_installation_mini humingboard.pdf
(231.1 Kio) Téléchargé 40 fois
Meine Server Hardware
Jeedomboard + Z-Wave Modul und OpenZwave-Plugin

Windows PC/Firefox

Mips2648
Actif
Messages : 932
Inscription : 08 sept. 2018, 17:09

Re: tuto Jeedom installieren auf SD-Karte

Message par Mips2648 » 26 juil. 2019, 14:13

Hello,

Or you can simply flash your sd card with the image provided as explained in the official documentation (might not be translated completely): https://jeedom.github.io/documentation/ ... Anchor-1-3
Développeur et auteur des plugins suivants, (entre autre Arlo, Solaredge, Design Image, Gotify...) et aidant sur plein d'autres!

Si vous voulez contribuer, un don fait toujours plaisir : https://paypal.me/mips2648

Schorsch
Timide
Messages : 333
Inscription : 04 févr. 2015, 10:09

Re: tuto Jeedom installieren auf SD-Karte

Message par Schorsch » 26 juil. 2019, 15:04

Ja das könnte man machen, aber die neueste Image Version lässt sich nicht entpacken. Es ist jedenfalls bei mir so . Und bei meiner Beschreibung ist auch gleich enthalten wie man die SD-Karte voll ausnutzen kann, wenn sie größer ist wie das aufgespielte Image.
Meine Server Hardware
Jeedomboard + Z-Wave Modul und OpenZwave-Plugin

Windows PC/Firefox

Répondre

Revenir vers « La box JEEDOM MINI+ »

Qui est en ligne ?

Utilisateurs parcourant ce forum : Aucun utilisateur inscrit et 5 invités